Hidrostan® aus EPDM: Die ultimative Lösung für die Rückgewinnung von Tanks und Behältern
Hidrostan® EPDM-Dichtungsbahnen sind die ideale Lösung für die Sanierung von alten Beton-, Glasharz-, Stahl- und Feuerlöschtanks, die undichte Stellen oder schwer zu behebende Risse aufweisen. Die beste Lösung ist, sie mit vorgeschweißten, vorgeformten oder vorgeformten Bahnen abzudecken oder mit Kaltlösungen einzuschweißen.
Durch die Verlegung von Hidrostan® EPDM-Dachbahnen werden Abriss und Sanierung mit Zement vermieden. Ihre chemisch-physikalischen Eigenschaften garantieren eine perfekte Wasserdichtigkeit, und die Verfügbarkeit verschiedener Dicken, 0,70 - 1,00 - 1,20 - 1,50 - 2,00 mm, lässt eine große Bandbreite an Gestaltungsfreiheit.
Hidrostan® EPDM-Dichtungsbahnen sind für die Abdichtung von Trinkwasserzisternen und -behältern zertifiziert.
Hidrostan® EPDM-Dichtungsbahnen sind das ideale Produkt für Arbeiten in beengten Verhältnissen, wie z. B. in unterirdischen Tanks oder Behältern, d. h. in geschlossenen oder teilweise geschlossenen Räumen, in denen brennbare Gase vorhanden sein können, da sie kalt und damit ohne offene Flammen oder Heißluft geschweißt werden.
In Stahlbeton wirkt sich die Karbonatisierung negativ aus und ist eine der Hauptursachen für die Verschlechterung des Materials. In Meeresumgebungen oder in Gegenwart von Tausalzen können die Chlorionen Cl- aufgrund ihrer hohen Löslichkeit leicht in den Beton eindringen. In Bereichen mit einem pH-Wert über 9 (kalkhaltig) führt die Lösung dazu, dass die Zementmatrix eine für Phenolphthalein typische rosafarbene Färbung annimmt, während sie in basischen Umgebungen diejenigen mit einem niedrigeren pH-Wert (kohlensäurehaltiger Beton) ungefärbt lässt; unter diesen Bedingungen ist es notwendig, den Beton vor der Abdichtung mit Hidrostan® EPDM-Dichtungsbahnen zu beruhigen.
Die Hidrostan® EPDM-Dachbahn wird auch nach Maß geliefert, wobei die Bahnen im Werk vorgeschweißt und gebrauchsfertig auf die Baustelle geliefert werden; für den Verleger bedeutet diese Lösung keine Verschwendung und keinen unnötigen Zeitverlust. Die Hidrostan® EPDM-Dachbahn wird durch eine mechanische Befestigung mit einer Metallstange und Dübeln an den Wänden befestigt und in der Konstruktion verankert.
Sobald die vertikale Verlegung der Hidrostan® EPDM-Dachbahn abgeschlossen ist, werden die restlichen Bahnen auf dem Boden verlegt, wobei die Bahnen sorgfältig miteinander verschweißt werden. Die Überlappung zwischen den vertikalen und horizontalen Bahnen muss mindestens 20 cm betragen.