Der SD-Wert: Der Parameter, der den Widerstand gegen den Durchgang von Wasserdampf durch ein Material misst.
Die ästhetische Funktion von Mauerwerksverkleidungen muss konzipiert und gestaltet werden, ohne den Verfall des Gebäudes zu verschlimmern, da der Hauptfaktor für den Verfall von Gebäuden die Feuchtigkeit ist. Das bedeutet, dass sie den Eintritt von Witterungseinflüssen behindern und den Austritt von Wasserdampf begünstigen muss.
Die Künzel-Theorie wird im Bereich der Bauphysik und insbesondere zur Bewertung der Leistung von Materialien in Bezug auf den Dampfdiffusionswiderstand verwendet. Sie besagt, dass ein Fassadenbaustoff im Laufe der Zeit keinen Schaden nimmt, wenn seine Fähigkeit, Wasser durch Diffusion abzugeben, größer ist als seine Fähigkeit, Wasser durch Kapillarität aufzunehmen.
Der SD-Wert ist ein wichtiger Parameter im Bauwesen zur Messung des Widerstands eines Materials gegen den Durchgang von Wasserdampf. Er wird berechnet, indem die Dampfdurchlässigkeit mit der Dicke des Materials in Metern multipliziert wird.
Beispiel einer Platte Nobilium Thermopaneel Herzstück der Entfeuchtungsschicht Dwall:
Der SD-Wert wird nach der folgenden Formel berechnet:
SD=μ ×d
Wo:
- μ ist der Dampfdiffusionswiderstandskoeffizient des Materials.
- d ist die Dicke des Materials in Metern.
Thermische Isolierung Nobilium Thermoplatte
- μ ist 3
- d ist 9 mm = 0,009 m
Setzen Sie diese Werte in die Formel ein:
SD=3×0,009
Lassen Sie uns mit der Berechnung fortfahren:
SD=0,027 Der Wert des Materials beträgt also 0,027 Meter.
Ein neuer Putz, auch ein Entfeuchtungsputz, reicht nicht aus, um feuchte Wände vollständig zu trocknen. Im Bauwesen bezieht sich die Atmungsaktivität eines Materials auf seine Fähigkeit, von feuchter Luft durchdrungen zu werden. Die Atmungsaktivität hängt im Allgemeinen mit der Porosität des Materials zusammen: Je größer die Atmungsaktivität ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich an der Oberfläche des Materials Kondenswasser bildet. Darüber hinaus trägt eine gute Atmungsaktivität zu einer besseren Wärmedämmung bei, da trockene Luft in stagnierendem Zustand ein hervorragender Wärmedämmstoff ist.
Nach der Theorie von Künzel beträgt der Wert eines Gipses und der gleichen SD des Materials 0,03 Meter.
Daraus geht klar hervor, dass der SD-Wert der Nobilium Thermalpanel um 11 Prozent schneller die Feuchtigkeit abführt und die Endverpackung intakt hält.
Wasserdampf kann das Verhalten der Dämmung verändern, den Wert der Wärmeleitfähigkeit erhöhen und damit die Energieverluste und die Gefahr der Kondensation steigern. Die Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist mit 0,56 W/mK deutlich höher als die von Nobilium Thermalpanel (0,032 W/mK).
Wenn Sie mehr wissen möchten: Kontaktieren Sie uns