Brandverhütung an Bord von Schiffen. Brandsimulation und Feuerbeständigkeitstests.

Die Ziele der Brandverhütung an Bord sind im Wesentlichen die Verringerung der Risiken für Leben und Ladung, die Verhinderung der Entstehung von Bränden und Explosionen, die Bereitstellung von Mitteln zur Brandbekämpfung und -unterdrückung, aber auch sichere Fluchtwege für die Menschen an Bord.

Der Plan für den passiven Schutz sieht die Abschottung des Schiffskörpers und der Aufbauten durch Schotten und Decks mit spezifischen Anforderungen an die Feuerbeständigkeit vor. Die Isolierlösungen, die die Feuerwiderstandsfähigkeit von Decks und Schotten gewährleisten sollen, werden Brandversuchen unterzogen, bei denen ihre Wirksamkeit in Bezug auf die geforderten Parameter bewertet wird.

In den geltenden Vorschriften werden zunächst die Hauptziele des Brandschutzsystems dargelegt, indem erklärt wird, dass "der Zweck darin besteht, einen möglichst umfassenden Brandschutz zu gewährleisten", und eine Reihe von Definitionen gegeben wird, die für die Behandlung des Themas erforderlich sind. Dazu gehören die folgenden:

Nicht brennbarer Stoff - ist ein Stoff, der nicht brennt oder brennbare Dämpfe in ausreichender Menge erzeugt, so dass er sich selbst entzündet, wenn er auf eine Temperatur von mindestens 750 °C erhitzt wird. Alle anderen Stoffe gelten im Sinne der Vorschriften als brennbar.

Die IMO, die Internationale Seeschifffahrtsorganisation, ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Schiffssicherheit.

 "B-0" 0 min Isolierung 30 min Unversehrtheit

"B-15" 15 min Isolierung 30 min Unversehrtheit

"A-0" 0 min Isolierung 60 min Integrität

"A-15" 15 min Isolierung 60 min Unversehrtheit

"A-30" 30 Minuten Isolierung 60 Minuten Unversehrtheit

"A-60" 60 min Isolierung 60 min Integrität.

Trennflächen der Klasse A sind Trennflächen, die durch Schotten und Brücken gebildet werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

(a) Sie sind aus Stahl oder einem anderen gleichwertigen Werkstoff hergestellt;

(b) ausreichend versteift sind;

c) mit zugelassenen, nicht brennbaren Materialien so isoliert sind, dass die Durchschnittstemperatur der unbelichteten Seite nicht um mehr als 140° C über die ursprüngliche Temperatur ansteigt, ebenso wenig wie die Temperatur an irgendeinem Punkt, einschließlich einer Verbindung.

- Klasse "A-60" 60 min

- Klasse "A-30" 30 min

- Klasse "A-15" 15 min

- Klasse "A-0" 0 min

Trennflächen der Klasse A müssen so gebaut sein, dass sie den Durchgang von Rauch und Flammen bis zum Ende des einstündigen Standard-Brandversuchs verhindern können.

Unser Vorschlag für eine passive Deckentrennung der Klasse A zeichnet sich durch eine revolutionäre geringe Dicke aus, die nur 36 mm Bodenfläche beansprucht.

Dieses innovative Paket besteht aus dem Nobilium Thermalpanel aus edlen Basaltgestein-Fasern und einem selbstnivellierenden, einkomponentigen, faserverstärkten Zementmörtel, der für Schiffsdecks im Innenbereich geeignet ist. Diese Kombination bietet eine hohe Feuerbeständigkeit und stellt eine solide Barriere gegen die Ausbreitung von Rauch und Flammen dar.

Die Auswirkungen dieser Lösung sind für Schiffseigner und Schiffsbauer revolutionär. Die Verringerung des Gewichts an Bord von Schiffen verbessert nicht nur die Ladekapazität, sondern ermöglicht auch eine größere Höhe an Bord, was den Transport von Ausrüstung erleichtert.

Diese Optimierung führt zu einer sichereren Umgebung aufgrund der hohen Flammbeständigkeit des Nobilium Thermalpanel.

https://www.youtube.com/watch?v=AsZXRZ4YwuE

https://www.youtube.com/watch?v=BWdVg-EMtTc

Für weitere Informationen klicken Sie auf den unten stehenden Link: Kontakt


Zurück
Zurück

"Synergie fördern: SUPSI Universität Mendrisio und IUAV Universität Venedig, in Zusammenarbeit mit SB Bio Building Sagl".

Weiter
Weiter

Wasserdichte Epdm-Beschichtung für Laminierbehälter